Diktatoren als Türsteher Europas - eine Lesung von Christian Jakob

Christian Jakob zeigte Ausschnitte aus der Dokumentation "Türsteher Europas" und diskutierte die Ergebnisse der Recherche. Er ist seit 2006 Redakteur bei der tageszeitung. In der taz und vielen anderen Publikationen beschäftigt er sich immer wieder mit der Asylpolitik. Für diese Berichterstattung wurde er unter anderem mit dem Otto-Brenner-Preis ausgezeichnet.

Europa zieht seine Grenzen durch Afrika. Migrationskontrolle ist in der EU zu einer Frage von höchster innenpolitischer Bedeutung geworden. Mit Hochdruck baut sie daher ihre Beziehungen zu den Regierungen auf dem afrikanischen Kontinent aus. Diese sollen ihre Bürger daran hindern, nach Europa zu gelangen. Die EU bietet dafür Militär- und Wirtschaftshilfe in Milliardenhöhe. Sie arbeitet mit Regimen zusammen, die schwere Menschenrechtsverletzungen begehen, und bildet deren Polizei und Armeen aus.
Seit Jahren recherchieren Simone Schlindwein und Christian Jakob zu diesem Thema.