Technik für Oma?! Was gibt es und was kommt noch damit Oma zu Hause bleiben kann?

Simon Breul

Simon Breul hat nach seinem Studium der assistiven Technologien fünf Jahre für die Johanniter-Unfall-Hilfe im Fachbereich Forschung & Entwicklung gearbeitet. In vielen Projekten im Bereich Ambient Assisted Living erforschte er dabei, welche Möglichkeiten durch die Digitalisierung im Bereich der ambulanten P ege und des Hausnotrufes bestehen. Seit 2017 ist er als ehrenamtlicher Wohnberater für den Seniorenstützpunkt der Stadt Oldenburg unterwegs und berät Bedürftige bei der Umgestaltung der eigenen Wohnräume.

In seinem Vortrag berichtet Simon über seine Erfahrungen und beschreibt Möglichkeiten und Visionen für ein längeres Leben in den eigenen vier Wänden. Im Interview fassen wir die wichtigsten Punkte nochmals zusammen.