Lehmausfachung

Ausbesserungen an der Fassade der Küchenkate

Jedes Jahr an Himmelfahrt nutzt die Bündische Akademie den Hof der Evangelischen Jungenschaft Tyrker in Lüdersburg. Grund genug, dem Hof etwas Gutes zu tun.

In diesem Jahr wurde das Fachwerk der Küchenkate ausgebessert. Das heißt, vor allem, dass der alte, schon lose Lehm angeklopft wurde und ein neuer Lehmputz aufgetragen wurde. Ein bisschen Heilung für das alte Gemäuer.

Insgesamt wurden am Freitag und Samstag mehrere Ausfachungen, so nennt man die Flächen zwischen den Holzbalken, mit neuem Lehmputz versehen. Dazu wurde erst der alte, teilweise schon lose Putz angeklopft und das Weidengeflecht darunter freigelegt. Der alte Lehm wurde, soweit möglich wieder verwendet und zusammen mit frischen Lehm und kleingeschnittenem Stroh zu einem neuen Putz aufbereitet. Ausfachungen, die nur teilweise beschädigt waren, wurden ausgebessert.

Einige weitere Informationen zum Fachwerkbau und dem Bau mit Lehmputz findet ihr unter den folgenden Links: