Progressive Muskelrelaxation (PMR)

cef gab uns eine kurze Einführung in die Entspannungstechnik der progressiven Muskelrelaxation.

Bei der progressive Muskelrelaxation, kurz PMR, nach Edmund Jacobson handelt es sich um ein Entspannungsverfahren, bei dem durch die willentliche und bewusste An- und Entspannung bestimmter Muskelgruppen ein Zustand tiefer Entspannung des ganzen Körpers erreicht werden soll. Dabei werden nacheinander die einzelnen Muskelpartien in einer bestimmten Reihenfolge zunächst angespannt, die Muskelspannung wird kurz gehalten, und anschließend wird die Spannung gelöst. (Quelle: Wikipedia)

Es gibt zahlreiche Anleitungen für progressive Muskelrelaxation im Internet. Es ist eine Technik, die man prima auch anhand von Audio- oder Videoanleitungen erlernen kann. Wir haben euch zwei Anleitungen ausgesucht: